Grüner Erfolg – Murrbahn wird bei Doppelstockzügen bedacht und kann Fahrgastkapazität erhöhen
Erfolg bei der Murrbahn
Für den leidenschaftlichen Bahnfahrer und grünen Landtagsabgeordneten Ralf Nentwich kommt es fast wie ein verspätetes Geschenk zu Ostern vor. Dank seiner intensiven Gespräche mit Verkehrsminister Hermann und Bemühungen seit seinem Amtsantritt hat nicht nur das Thema zweigleisiger Ausbau der Murrbahn sprichwörtlich neuen „Drive“ bekommen, auch bei den jetzt kommenden Doppelstockzügen wird die Murrbahn großzügig bedacht. Vor wenigen Monaten war Hermann auch mit dem Abgeordneten entlang der Murrbahn zum Thema Schnellradwege unterwegs und Hermann in Backnang zu Besuch. Mit den neuen Zügen des Herstellers Alstom baut das Land den Regionalverkehr massiv aus. Rund 2,5 Milliarden Euro werden dafür investiert. Kein anderes Bundesland hat bisher einen so großen Einzelauftrag für Regionalzüge erteilt. Für die Fahrgäste bedeuten die neuen Fahrzeuge mehr Komfort. Die neuen Doppelstockzüge sollen ab 2025 im Land unterwegs sein.
Wie es weiter geht
„Bisher fährt bei uns auf Murrbahn der FLIRT3-XL, er hat 202 Sitzplätze in der 2. Klasse, sowie 8 Sitzplätze in der 1. Klasse – insgesamt 177 Sitzplätze. Alstom Coradia Stream HC, der jetzt bestellt wurde, hat 368 Plätze in der 2. Klasse, sowie 12 in der 1. Klasse. In Doppeltraktion dann entsprechend doppelt so viel. Ein echter Fortschritt und ein grüner Erfolg für die Murrbahn!“, so der Landtagsabgeordnete Ralf Nentwich.
Die Fahrzeuge sind für Reisende mit Mobilitätseinschränkungen barrierefrei gestaltet. So ermöglichen die Türschwellen der Fahrzeuge einen stufenfreien Zugang vom Standardbahnsteig mit 76 Zentimeter über der Schienenoberkante. Für Bahnhöfe mit abweichenden Bahnsteighöhen gibt es im Wagen für Reisende im Rollstuhl spezielle Hublifte. Alle Fahrzeuge sind selbstverständlich auch mit Universaltoiletten versehen. Besonderer Wert wurde auch auf die Druckdichtigkeit der Fahrzeuge gelegt, um keine Komforteinschränkungen für die Fahrgäste bei der Begegnung mit anderen Zügen im Tunnelbereich und auf den Schnellfahrstrecken zu verursachen. Zusätzlich ist in dem Vertrag eine Nachbestellmöglichkeit für bis zu 100 weitere Züge vorgesehen.