Innovationen für die Industrie der Zukunft fördern
Kaisersbachs Themen im Fokus: Bündnis 90/Die Grünen Landtagskandidat Ralf Nentwich und MdL Willi Halder auf Tour in Kaisersbach
Kaisersbach, Deutschland – Der Landtagskandidat für den Wahlkreis Backnang von Bündnis 90/Die Grünen, Ralf Nentwich, besuchte gemeinsam mit dem MdL Willi Halder Kaisersbach, um sich mit der Bürgermeisterin Katja Müller und ihrem Stellvertreter Bernd Basler auszutauschen. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen die Themen Digitalisierung, Kreativität und Innovation bei der Entwicklung des ländlichen Raums. Insbesondere die Bedeutung von schnellen Breitbandverbindungen für Homeoffice und Homeschooling wurde diskutiert.
Nentwich betonte, dass eine leistungsfähige Infrastruktur zu den elementaren Standortfaktoren unserer Gesellschaft gehört. Viele Menschen in Kaisersbach und den 43 Teilorten seien schon froh, wenn sie einfach nur telefonieren könnten. Die Bürgermeisterin und ihr Stellvertreter erläuterten, dass sie gerne in die Landesförderung investieren möchten, doch aktuell scheitere es wohl am Engagement der Telekom. Nentwich forderte daher, die Entwicklung mit politischem Nachdruck zu begleiten, um diesen Zustand schnellstmöglich zu ändern.
Die Grünen in Baden-Württemberg möchten mit Innovationen die Attraktivität des ländlichen Raums erhalten, ihn stärken und weiterentwickeln. Der demographische Wandel ist auch eine große Chance. Regionale und bäuerliche Vermarktungsstrukturen sowie Erzeugergemeinschaften müssen aktiv unterstützt werden. Hier sieht auch Nentwich eine große Chance. Er und seine Familie kaufen schon lange regelmäßig Produkte vom lokalen Metzger, Bauer oder aus der Backstube vor Ort.
Weitere Themen, die diskutiert wurden, waren die Nutzung regenerativer Energien und der Zustand von Straßen auf dem Wald sowie der Schleichverkehr. Auch die Nachnutzung des alten Schulhauses in Ebni war Thema im Gespräch. Der nächste Besuch in Kaisersbach lässt bestimmt nicht lange auf sich warten, denn auch die Kaisersbacher Grundschule und zertifizierte Naturparkschule sowie die liebenswerte und offene Bevölkerung in Kaisersbach sind laut Nentwich immer einen Besuch wert.
Über Ralf Nentwich: Ralf Nentwich ist Landtagskandidat für den Wahlkreis Backnang von Bündnis 90/Die Grünen. Er setzt sich für eine leistungsfähige Infrastruktur und Innovationen im ländlichen Raum ein.
Über die Auszeichnung: L-mobile solutions GmbH & Co. KG aus Sulzbach an der Murr und MBO Postpress Solutions GmbH aus Oppenweiler wurden mit einem Preis für ihre innovativen Ideen und Umsetzungen im Rahmen der Industrie 4.0 ausgezeichnet. Das Land und die Allianz Industrie 4.0 möchten damit kleine und mittlere Unternehmen motivieren, die realen Chancen durch Industrie 4.0 aktiv anzugehen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.i40-bw.de/de/13-leuchtturmproj