Zum Hauptinhalt springen

Förderbescheid für Schlittenanlage in Alfdorf übergeben – Starkes Signal für den Standort

veröffentlicht: 31. März 2026 | zuletzt bearbeitet: 31. März 2026 | AuthorIn: Juliana
Schlittenanlage in Alfdorf
Schlittenanlage in Alfdorf

Stuttgart / Alfdorf, 31. März 2026 – Im Neuen Schloss in Stuttgart wurde heute der Förderbescheid für die Modernisierung der Schlittenanlage der ZF Lifetec in Alfdorf offiziell übergeben. Mit der Förderung in Höhe von rund 5 Millionen Euro setzt das Land Baden-Württemberg ein klares Zeichen für die Stärkung des Wirtschaftsstandorts sowie den Erhalt und die Sicherung von Arbeitsplätzen in der Region.

Der Landtagsabgeordnete Ralf Nentwich betonte die Bedeutung der Entscheidung: „Das ist eine richtig gute Nachricht für Alfdorf und den Rems-Murr-Kreis. Wir sichern damit Arbeitsplätze und Innovation im Land und im ländlichen Raum!“

In den vergangenen Monaten hatte sich Nentwich intensiv für die Förderung eingesetzt. „Ich habe mich mit Nachdruck und über die Parteigrenzen für dieses Projekt stark gemacht. Für die Beschäftigten, für das Unternehmen und für die ganze Region“, so Nentwich.

Auch die Landesregierung setze nach Nentwich damit ein klares Signal: „Baden-Württemberg steht zu seiner Industrie. Wir investieren gezielt in Innovation, Wettbewerbsfähigkeit und gute Arbeitsplätze – gerade in herausfordernden Zeiten.“